Der Grimme Online Award findet 2024 statt – mit Sonderpreis KI

Happy End beim #GOA24, Einreichungen ab Montag möglich

(Marl) „Der Grimme Online Award sollte nicht sein“, räumt Interimsgeschäftsführer Peter Wenzel ein. „Aber jetzt sind wir alle froh: Nach sechs Wochen harter Arbeit und einer gemeinsamen Kraftanstrengung wird es 2024 doch noch einen Grimme Online Award geben, den wir mit Hilfe des NRW-Medienministers und anderen Unterstützer*innen auf den Weg bringen können und nicht zu vergessen: dem Grimme-Team, das jetzt in den Startlöchern steht.“

Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, betont die Bedeutung des Preises: „Das GrimmeInstitut kann und muss da präsent sein, wo es die Menschen erwarten: bei der Auszeichnung von besonders herausragenden journalistischen und medialen Produkten. Das unterstützen wir mit einer besonderen Kraftanstrengung auch in schwierigen Zeiten. Gerade in Zeiten wachsender Desinformation und der steigenden Bedeutung von TikTok, Instagram und Co. als Informationsquelle ist der Grimme Online Award wichtiger denn je. Mit dem in diesem Jahr erstmals verliehenen Sonderpreis ‚Künstliche Intelligenz‘ des Landes Nordrhein-Westfalen setzen wir ein klares Zeichen für den verantwortungsvollen und guten Umgang mit KI.“

Ab Montag sind also wieder vorbildliche Netzangebote gesucht, die für neue Sichtweisen sorgen, publizistisch ‚wertvoll‘ gestaltet, inhaltsstark erzählt und technisch auf der Höhe der Zeit umgesetzt sind. Dies können Websites, Apps, Podcasts, Social-Media-Angebote oder besondere Leistungen mit publizistischem Charakter sein. Oder feiert beim #GOA24 – so der Hashtag in diesem Jahr – das Blog eine Renaissance? Egal wie: Für Vorschläge von Anbieter*innen und Internetnutzer*innen steht – für den gesamten Juli - ein Online-Formular bereit unter:

www.grimme-online-award.de

Mit Eingang der ersten Angebote wird die Nominierungskommission des #GOA24 ihre Sichtung beginnen. Anfang September erfolgt dann die Bekanntgabe der Nominierungen. Aus den Nominierten bestimmt die Jury dann bis zu acht Preisträger, die Mitte Oktober ausgezeichnet werden – diesmal im Grimme-Institut in Marl. Genauere Angaben zu den Terminen erfolgen zeitnah.

Wie schon angesprochen: Auch in diesem Jahr wird der Wettbewerb und die Preisverleihung zum Grimme Online Award von verschiedenen Partnern unterstützt, für die finanzielle Basis des Preises sorgt das Land Nordrhein-Westfalen.