Entwicklung eines Referenzsystems zur Auswahl und Gestaltung multimedialer Lernarrangements
Ziel des Modellversuchs war es, Beispiele multimedialer Lernarrangements zu dokumentieren, die die notwendigen Rahmenbedingungen des erfolgreichen Einsatzes computergestützten Lernens benennen und illustrieren, um so kleinen und mittelständischen Betrieben durch konkrete Hilfestellungen die Gestaltung individuell angepasster Qualifizierungskonzepte zu erleichtern. Die gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse flossen in ein „Referenzsystem“ ein, das auf der Basis dokumentierter „bestpractice“- Beispiele aus dem betrieblichen Alltag dazu beitragen sollte, ganz unterschiedliche und betriebsspezifische Qualifizierungsziele zu benennen und in angemessener Zeit mit angemessenem finanziellen und technischen Aufwand zu erreichen.
Auftraggeber
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- IMK Institut für Medien und Kommunikation
- Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung an der Universität Bremen