Der Boulevardjournalismus ist aus der zeitgenössischen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Simplifizierung, Emotionalisierung und Dramatisierung sind die Mittel, mit denen hier Information und Unterhaltung vermischt werden. Was einst mit der BILD-Zeitung begann, wird heute täglich in den verschiedensten Medien für ein Millionenpublikum reproduziert – insbesondere im Leitmedium Fernsehen.
Das Medienpaket „schlagzeilen – Materialien zur Boulevardberichterstattung“ richtet sich an Lehrer der Klassen 7 bis 10 und Pädagogen in der außerschulischen Bildungsarbeit. Entlang ausgewählter Beispiele werden die Funktionsweisen von Boulevardjournalismus in Print, TV und Internet analysiert und erläutert. Hintergrundreportagen und Interviews geben Einsicht in die Perspektive der Macher. Warum ist Boulevard so attraktiv? Und wie kann man lernen, ihn zu beurteilen?
Mit einem Schülermagazin, einem Begleitheft für Pädagogen sowie einem Video mit Filmbeispielen bietet das Medienpaket wichtige Hilfestellungen zur fundierten Auseinandersetzung mit dem Thema. Die Interessen und Sehgewohnheiten der Jugendlichen werden dabei explizit berücksichtigt.
Auftraggeber
- Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
Kooperationspartner
- Bundeszentrale für politische Bildung