Einreichungstrends Thema im „Läuft“ Podcast / Vorschlagsfrist für den #GOA23 endet bald / Bekanntgabe der Nominierungen im Rahmen der c/o pop

Countdown beim #GOA23

(Marl) „Bei den diesjährigen Einreichungen dominieren die aktuellen Themen, erstaunlicherweise wird die WM in Katar dabei inhaltlich ausgespart, aber es gibt natürlich Einreichungen zur Klimakrise oder zum Krieg in der Ukraine. Historisches wird bearbeitet oder auch Jahrestage, wie etwa das Olympia-Attentat von 1972“, so Brigitte Baetz. Sie ist wieder Mitglied der Nominierungskommission, abseits dessen Podcasterin und freie Radiojournalistin und bespricht in der gestern veröffentlichten Folge des „Läuft“ Podcasts die Trends bei den diesjährigen Einreichungen zum Grimme Online Award (und mehr, hier nachzuhören). Bei den Formaten hält der Trend zu mehr Audio an: „Stand jetzt sind ein Drittel der Einreichungen Podcasts“, so Baetz weiter, mehrheitlich produziert als „abgeschlossene, kurze Folgen“ einer Reihe, also als Serienformat. Noch bis zum 1. März sind Einreichungen möglich, Baetz möchte dabei vor allem Medienmacher*innen Mut machen einzureichen, die kein großes Medienhaus hinter sich haben: „Wir differenzieren da schon sehr stark, was kann der- oder diejenige da leisten!“ und überhaupt freue sie sich über noch mehr Vorschläge.

Das kann eine Webseite, ein Blog, eine App, ein VR-, AR- oder Social-Media-Angebot sein, gerne auch für die Zielgruppe Kinder. Der Countdown läuft! Die Mühe lohnt dabei nicht nur für Anbieter: Wer von den Nutzer*innen einen gültigen Vorschlag für den Wettbewerb (hier) einreicht, erhält die Möglichkeit, an der Verlosung zweier hochwertiger Tablets teilzunehmen – einfach anklicken und die Teilnahme ist gesichert.

Am 28. April erfolgt die Bekanntgabe der Nominierungen wieder im Rahmen der c/o pop Convention. „Dass in der Musikbranche jetzt vermehrt Podcasts und Soziale Medien genutzt werden, kann kaum überraschen – bis hin zu crossmedialen Inszenierungen nach koreanischem Vorbild. Musikerinnen und Musiker suchen deshalb Inspirationen und Vorbilder aus anderen Bereichen,“ so Ralph Christoph, Direktor der c/o pop Convention. Daher freue er sich über die erneute Zusammenarbeit mit dem Grimme Online Award. Christoph weiter: „Hier wird diskutiert, was vorbildlich ist und wohin die Entwicklung geht im Online-Bereich.“

Weitere Informationen über die Zusammensetzung der Nominierungskommission und Jury, die Bewertungskriterien und das Auswahlverfahren gibt es im Netz unter:

www.grimme-online-award.de
blog.grimme-online-award.de (Blog „quergewebt“)
www.facebook.com/grimme.online.award
twitter.com/grimme_institut
www.instagram.com/grimme_institut/

Hashtag in diesem Jahr: #GOA23

Für die finanzielle Basis des Preises sorgt die Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, ein weiterer Beitrag kommt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. Die bei der Verleihung gezeigten Einspielfilme kommen von fernsehzimmer, die ebenfalls in der Domstadt beheimatete Agentur konzipiert und produziert Filmcontent für Industriekunden.