Toggle navigation
Hauptnavigation
INSTITUT
MEDIENPREISE
GRIMME-PREIS
GRIMME ONLINE AWARD
DEUTSCHER RADIOPREIS
AKADEMIE
DISKURS
PRESSE
TEAM
KONTAKT
Toggle navigation
Bereichsnavigation
ÜBER UNS
Selbstverständnis
Historie
Adolf Grimme
Gebäude
Jubiläum
Archiv
ORGANISATION
gGmbH
Regularien
Gesellschafter
Aufsichtsrat
Beirat
AKTIVITÄTEN
Termine und Veranstaltungen
Veranstaltungsdokumentationen
PROJEKTE
PUBLIKATIONEN
grimme
Im Blickpunkt
Jahrbücher
Schriftenreihe
Studien
sonstige
2024
Beitrag zum Dossier “Wenn der Schein trügt – Deepfakes und die politische Realität“
Politische Medienbildung
2024
Aufsatz in der MERZ
Und gleich gehst Du live ...
2024
Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung
Populismus und Protest
2023
Angriffe auf die Identität
Betroffen von Online Hate Speech
2023
Dokumentation der gleichnamigen Veranstaltungsreihe
Der Wert der Unterhaltung
2023
Aufsatz in der MERZ
Auf Abruf und überall: Bewegte Bilder. Jugendliche Nutzung und Medienbildung.
2023
Digitale Transformation und politische Kommunikation
Politische Bildung in der "algorithmischen Sozialmaschine" und die neue digitale Aufklärung
2023
Ein DFG-Erschließungsprojekt
Bert Donnepp und der Grimme-Preis
2022
Für eine neue Friedenspädagogik im Netz
Wenn Medien zu Waffen werden
2021
Zum Umgang mit Netflix, Disney+ & Co. im Rahmen einer plattformen-sensitiven Medienpädagogik
Streams are my reality
2021
Reflexionen aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive
Künstliche Intelligenz (KI) und kritische Medienbildung
2021
Beiträge für das Handbuch Medienpädagogik (2021), hg. v. Uwe Sander, Friederike von Gross und Kai-Uwe Hugger
Datafizierte Lebenswelten und Datenschutz / Webvideo
2020
Ab sofort erhältlich
Musikalische Praxen und virtuelle Räume
2020
Diskurse aus dem Grimme-Institut zu Fernsehen, Internet und Radio.
Medienqualität
2020
Beitrag für die Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe (ZJJ)
Zum Umgang mit Hass und Fake News im Netz
2020
Digitale Schulbildung: „Die Tafel muss raus!?“
Elefant im (Klassen-)Raum – oder der digitale Kontrollverlust in der Schule?
2020
Datafizierung und Algorithmisierung von Lebens- und Arbeitswelten
Digitale Transformation
2019
Ein Kooperationsprojekt an der Universität zu Köln
Grimme-Forschungskolleg: Digitalisierung, Profession und Organisation
2019
Mehr als Digitalkompetenz
Bildung und Big Data
2019
Inspiration durch soziale Bewegtbildnetzwerke
„Ich krieg das halt alles einfach mit und das ist halt das Schöne daran“
2019
Artikel zu Hate Speech mit Blick auf soziale Bewegtbildnetzwerke
Über Drachen, den Hass im Netz und was man dagegen tun kann
2018
Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung
Medienkompetenz als Demokratiekompetenz
2018
Kontexte, Beispiele und Perspektiven aus einer kommunikationswissenschaftlichen Sicht
Big Data und Soziale Arbeit
2017
Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung
Medienkompetenz
2017
Medienpädagogisches Diskussionspapier
Big Data und Data Analytics
2016
MedienConcret: Medien und Migration
Let's talk about...us - (Ethno)Comedy und Bewegtbild
2016
Dokumentation der Veranstaltungsreihe
„Digitale Gesellschaft NRW.EU“
2016
Diskussion eines Schlüsselbegriffs
Medienkompetenz 4.0?
2016
Handbuch
Was denken, was zeigen, was sagen. Medienmacher und Nachhaltigkeit
2016
Herausforderung Big Data
Informationskompetenz und Bildung
2015
Vortrags-Doku zum Schwerpunkt Webvideo
Bewegtbild im Netz: Phänomen Webvideo
2013
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Nachhaltigkeit und Medien