Marl, 04.11.2013 | Eine neue Publikation aus der Schriftenreihe „Digitale Gesellschaft NRW“ stellt das Grimme-Institut am 12. November in Köln vor. Unter dem Titel „Einfach fernsehen? Zur Zukunft des Bewegtbildes“ erörtert der Band in einer Reihe von Beiträgen, in welcher Form sich unter den Voraussetzungen der Digitalisierung und im Gesamtrahmen des Internet die Bewegtbildmedien verändern und neu positionieren. So werden auch die Einflussfaktoren untersucht, dass vor dem Hintergrund sozialer Online-Netzwerke und dadurch gewachsener Interaktionsmöglichkeiten neue Formen der Rezeption und Beteiligung entstehen.
Die Beiträge des von Lars Gräßer und Aycha Riffi (beide Grimme-Institut) herausgegebenen Bandes befassen sich mit solchen Kernfragen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und in verschiedenen Formen: vom Fachaufsatz über den journalistischen Artikel bis zum Interview.
Markus Hündgen und Dr. Dimitrios Argirakos (European Web Video Academy, Videopunk) schreiben über die visuelle Revolution der Webvideos. Der Autor, Producer und Berater Jochen Voß beschreibt die Möglichkeiten künftiger crossmedialer Angebote und spricht mit Sebastian Büttner von der Firma Gesamtkunstwerk über transmediale Fernsehkonzepte. Sabine Frank (Leiterin Jugendschutz und Medienkompetenz bei Google Germany) beantwortet Fragen zur Medienverantwortung der Anbieter. Webvideo-Komiker Borja Schwember („Doktor Allwissend“) gibt im Interview Einblicke in seine YouTube-Starkarriere und schätzt die Zukunftskategorien von Netz-Erfolg ein.
Zu den weiteren Autoren gehören Bertram Gugel (Gugelproductions), Dr. Lutz P. Michel (MMB, Institut für Medien- und Kompetenz-forschung), Prof. Dr. Franz Josef Röll (Hochschule Darmstadt), Vera Lisakowski und Friedrich Hagedorn (beide Grimme Online Award), Otto Volmers (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, FSM), Daniel Seitz (Mediale Pfade) und Eike Rösch (Medien-pädagogik-Praxisblog).