Marl, 10.12.2012 | Das Thema „Informationskompetenz im Kindes- und Jugendalter“ steht im Mittelpunkt des heute erschienenen 14. Bandes der Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes NRW. Die Beiträge präsentieren neuste Forschungsergebnisse und zeigen: Die Art der Nutzung digitaler Medien von Kindern und Jugendlichen ist von zentraler Bedeutung.
Die Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes
NRW dient der ausführlichen Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der digitalen Gesellschaft aus Expertensicht. Nachdem im September 2012 mit dem 13. Band der Schriftenreihe, „E-Partizipation als Herausforderung“ die verschiedenen Formen mediengestützter Teilhabe in den Mittelpunkt gestellt wurden, widmet sich der neue Band nun Fragen der Erfassung und Förderung von Informationskompetenz durch pädagogisch-didaktische Maßnahmen in Schulen und Bibliotheken, aber auch durch die technische Gestaltung von Suchhilfen.
„Mit beiden Bänden wird das Portfolio an qualifizierten Beiträgen zur Medienkompetenz vergrößert", so Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen. „Wir freuen uns, dass wir die Publikation unterstützen können, die theoretische Einsichten wie auch praxisorientiertes Handlungswissen vermittelt."